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Deutsche Bahn AG


BAUREIHE ET 423


423 349 und 423 182 bei Baierbrunn, 30. Oktober 2005 Foto: hkl

Seit dem Start der Münchener S-Bahn am 28.Mai 1972 sind die Triebwagen der Baureihe ET 420/421 untrennbar mit dem Produkt S-Bahn verbunden. Doch der harte Alltagsbetrieb ist an den robusten Fahrzeugen nicht spurlos vorüber gegangen. Vor allem die älteren Fahrzeuge verhelfen der S-Bahn mit häufigen Ausfällen zu einem schlechten Ruf. Die Züge sind unpünktlich, voll und dreckig, so die Fahrgäste. Seit Anfang der 90er Jahre sucht die Bahn nach einem Nachfolgefahrzeug für die BR 420. Ergebnis der Arbeiten ist eine neue Generation von Nahverkehrstriebwagen.


Technische Daten

Länge über Puffer   67.400 mm  
Leistung   2.350 kW  
Dienstgewicht   105 t  
Höchstgeschwindigkeit   140 km/h  
Antrieb   Tatzlager 



BAUREIHENFAMILIE V90 (290-295)

290 190 bei Baierbrunn, 20. April 2006 Foto: Weigand

Für den schweren Rangierdienst und den Verkehr auf Neben- und Industriebahnen entwickelt 1963 MaK und die Deutsche Bundesbahn die V 90. Die Lokomotive wurde in zwei Baulosen bis 1978 in einer Stückzahl von 408 Maschinen beschafft, ihr Einsatzgebiet erstreckt sich über ganz Deutschland. Die Form der V 90 erinnert an die V 100, allerdings ist hier der Vorbau etwas länger. Auch der MTU-Motor ist ähnlich der V 100, wurde aber auf 800 kW gedrosselt.
In den 80er Jahren kam, wie bei den meisten anderen Rangierloks, eine Funkfernsteuerung zum Einbau.

Auf der Isartalbahn setzt die Deutsche Bahn AG die ehemalige V90 vor den Übergabe-Güterzügen von Geretsried nach Laim Rbf. ein.


Technische Daten

Länge über Puffer   14.000 mm  
Leistung   800 kW  
Dienstgewicht   80 t  
Höchstgeschwindigkeit   80 km/h  
Antrieb   Dieselhydraulisch 



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