Pullach
Empfangsbäude Pullach 1902.
Foto: Verkehrsmuseum (aus Schulze: Die Isartalbahn)
Bahnkilometer | 7,4 |
Art (1900/2010) | Bf./Hp |
Betriebsdaten |
* 10.06.1891 el. B. seit 15.01.1900 |
Status | in Betrieb |
DB Bezeichnung | MPUL |
Bemerkung |
Der Bahnhof Pullach verfügt noch heute über das schöne Empfangsgeäbude aus dem Jahr 1891. Für die beiden Streckegleise sind Hochbahnsteige in Außenlage angelegt, die über Rampen zugänglich sind. Auf beiden Seiten des Bahnhofs befinden sich Bahnübergänge. Die Gemeinde Pullach ist schon seit längerem bemüht, diese durch Unterführungen zu ersetzten. Unter anderem die Bahnsteige in Pullach sind der Grund dafür, dass auf der S7 nur Vollzüge (also zwei Triebwagen) verkehren können.
Im Winter 1976 verkehrte noch die S10 mit 141 bespannte Wendezügen. Pullach, 28.12.1976. Foto: Schulze
Ansicht des Haltepunkts Pullach Richtung Süden am 14. Juni 2004. Foto: Weigand
Den Umbau des Bahnhofs, im Wesentlichen die Ausrüstung mit Hochbahnsteigen, dokumentierte Paul Müller. Die Aufnahmen entstanden am 29.07.1973. Die Gleise wurden innerhalb von sechs Tagen erneuert, der Bau der beiden Bahnsteige dauerte elf Tage.
Inzwischen wurde der Haltepunkt, wie viele im Netz der S-Bahn München, modernisiert. Dabei ersetzte man auch die alten Bahnsteige durch neue mit einer Einstiegshöhe von 96 cm um einen barrierefreien Einstieg zu ermöglichen. Foto (29.04.2012): Weigand
HALTEPUNKT PULLACH-GARTENSTADT
Bahnkilometer | 8,4 |
Art (1900/2010) | Hp/- |
Betriebsdaten |
*07.10.1934 +30.05.1964 |
Status | aufgelassen |
DB Bezeichnung | - |
Bemerkung |
Der Haltepunkt Pullach-Gartenstadt lag am heutigen Fußgängerübergang in Höhe der Ahornallee. Wegen der Nähe zu den Halten Pullach und Höllriegelskreuth wurde der Haltepunkt bereits 1964 wieder aufgegeben.
423 591 am 14.05.2004 am ehemaligen Haltepunkt Pullach-Gartenstadt, links das Einfahrvorsignal von Pullach.
Foto: Weigand
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