Impressum Hobby Eisenbahnfotografie

Eurasburg



Die LAG verfügte auch über zwei Tenderloks, die der Staatsbahnbaureihe GtL 4/4 entsprachen, nämlich LAG 80 und 81. Im Sommer 1925 steht LAG 81 mit einem Güterzug Richtung München in Eurasburg.
Foto Sammlung Beständig (aus Schulze: Die Isartalbahn)


Bahnkilometer  33,3  
Art (1900/2010)   Bf./ - 
Betriebsdaten  * 01.06.1897
+ 27.05.1972 
Status  abgebaut 
Bemerkung   


Östlich grenzte an den Bahnhof ein Sägewerk, dass über ein Anschlußgleis verfügte.


Einfahrt in den Eurasburger Bahnhof mit dem Schienenbus, 1972.
Foto: Sammlung Bernd Mühlstraßer



Auf dem Bahnhofsgelände von Eurasburg verläuft heute die Staatsstraße 2370. Das Empfangsgebäude ist abgetragen, aber das Haus im linken Bildrand beim Blick aus dem Schienenbus ist noch vorhanden.
Foto: Weigand

Eine Besonderheit: Der Bahnhof Eurasburg diente 1964 zu Dreharbeiten für die "Lausbubengschichten", u. a. mit Hansi Kraus und Georg Thomalla. Hans-Georg Seefried hat Bilder von den Dreharbeiten und dem Zug zur Verfügung gestellt:

Zurück

Weiter


Ebenfalls aus Hans-Georg Seefrieds jungen Jahren stammen einige Bilder vom Bahnhof Eurasburg (Aufnahme zwischen 1961 und 1966, Farbe um 1969).

Zurück

Weiter


Auf der Strecke Richtung Süden verläuft die Bahnlinie weiter ansteigend Richtung Beuerberg. Der Bahndamm ist heute zum Fahrradweg ausgebaut, wobei noch viele Brücken vorhanden sind. Die größte ist die Straßen-/Bachbrücke bei Lengenwies. An vielen Stellen sind aber auch Durchlässe für kleine Wasserläufe vorhanden. Fotos (April 2012): Weigand



Zurück

Weiter



zurück nach Bolzwang | weiter nach Beuerberg