Impressum Hobby Eisenbahnfotografie

Baierbrunn



Empfangsgebäude Baierbrunn
Foto: Gemeinde Baierbrunn (aus Schulze: Die Isartalbahn)


Bahnkilometer  13,3 
Art (1900/2010)   Bf/Bf 
Betriebsdaten  *10.06.1891
el. B. seit 29.06.1960  
Status  in Betrieb  
DB Bezeichnung   MBAB 
Bemerkung   


Der Bahnhof verfügt heute über zwei Außenbahnsteige und ist planmäßig Kreuzungsbahnhof.


420 662 und 420 547 bei der Kreuzung in Baierbrunn.
Foto: Andreas Eigl


Die Fahrdienstleiterin in Baierbrunn - Erinnerungen von Franz Eigl

Bei einer weiteren Fahrt gab es einen Vorfall, der einer Fahrdienstleiterin in Baierbrunn beinahe das Leben gekostet hätte. Bei der Einfahrt aus Richtung München in den kleinen Bahnhof standen die Weichen in den Gleisanschluß eines Flugzeugmotorenwerkes. In der Dunkelheit merkte der Lokführer zu spät, dass er nicht an den Bahnsteig kommt. Trotz einer Notbremse hing das Werktor an den Lokpuffern und der Rauchkammer. Sofort waren einige „Schwarzgekleidete“ (SS-Männer) mit gezogenen Waffen zur Stelle.
Diese wollten die Fahrdienstleiterin Standrechtlich erschießen – wegen Sabotage. Der Lokführer und sein Heizer konnten dies aber gerade noch verhindern. Ich hörte nur Rufe, wie Telefonleitung kaputt – es sollte noch ein Güterzug durchkommen und dass sie, die Fahrdienstleiterin, schon über 16 Stunden am Dienst ist. Gut, sie hat einen Fehler gemacht, aber der Schaden am Werktor, wäre mit einer Erschießung doch mehr als ungerecht geahndet worden. Das verstand ich schon damals, mit acht Jahren


zurück nach Buchenhain | weiter nach Hohenschäftlarn