Impressum Hobby Eisenbahnfotografie

Bad Heilbrunn



Als Bernd Mühlstraßer 1981 das Bild vom Bahnhof Bad Heilbrunn machte, hatte dieser die besten Zeiten schon hinter sich.

Bahnkilometer  47,8 
Art (1900/2010)   Bf./ - 
Betriebsdaten  * 23.05.1898
+ 31.05.1959  
Status  Gleisanlagen abgebaut, EG vorhanden 
Bemerkung   


Der Bahnhof Bad Heilbrunn liegt weit außerhalb der Ortschaft in westlicher Richtung. Das Empfangsgebäude samt Nebenanlagen ist erhalten.

Vom Bahnhof selbst gibt es aus Betriebstagen wenige Bilder. Manchmal lohnt sich aber ein Blick über das Bahngelände hinaus, wie in diesem Fall zur Bahnhofsrestauration...







Postkarten: Sammlung Schmid



Bad Heilbrunn war zuständig für die Zustellung der Wagen und den ordnungsgemäßen Verschluss der Anschlussweichen der Firma Gleitsmann & Co. (km 43,9), des Torfmullwerks Dr. Pröbst (km 44,7) und des Torfwerks der Firma Heilmann & Littmann bei km 45,8.


Fotos: Bernd Mühlstraßer (s/w), Wolfgang Gutbrod (farbig)



Straßenansicht des Bahnhofs Bad Heilbrunn, April 2012. Foto: Weigand




Bei Bad Heilbrunn befindet sich noch eine alte Bogenbrücke über einen Feldweg. Foto (29.04.2012): Alexander Peren




Zwischen Bad Heilbrunn und Bichl querte die Bahnlinie den Steinbach. Im Wald ist heute noch das östliche Brückenwiderlager vorhanden. Foto: Weigand




Zurück nach Fletzen | Weiter nach Bichl