Impressum Hobby Eisenbahnfotografie

Signale


Im Zuge des weiteren Ausbaues des elektronischen Stellwerks rund um München endete im Frühjahr 2013 auch die Ära der Formsignale auf der Isartalbahn. Guido Schweitzer hat sie noch im Betrieb fotografiert...


Die "Fahrt im Führerstand" beginnt an der südlichen Ausfahrt von Großhesselohe-Isartalbahnhof. Hinter dessen Weichenverbindung steht rechts das Vorsignal für das Deckungssignal des Bahnübergangs in Pullach. Die "Spiegelei" genannte Scheibe des Signals zeigt "Halt erwarten!".

Gut zu erkennen ist auch die Steigung in diesem Bereich.


Kurz darauf hat der Zug das "Halt!" zeigende Hauptsignal erreicht. Interesseant sind die drei verschiedenen Signalbauarten: Formsignal im Vordergrund, KS-Signal (noch nicht in Betrieb) sowie die H/V-Lichtsignale im weiteren Verlauf.


Kurz darauf ist das Signal in Stellung "Fahrt!"


In der Gegenrichtung (Vor Pullach)


Am ehemaligen Haltepunkt Pullach-Gartenstadt steht das Vorsignal für den südlichen Bahnübergang von Pullach. Die Signalscheibe ist in der Horizontalen und zeigt damit "Fahrt erwarten!". Im Hintergrund steht bereits das entsprechende KS-Signal.
Beachtenswert sind hier auch die Oberleitungsmasten älterer Bauart.



...und das entsprechende Hauptsignal in Stellung "Fahrt!".



Dahinter wurde bereits das noch ausgekreuzte KS-Signal aufgestellt. Selbiges verdeckt das Einfahrvorsignal von Großhesselohe-Is. Am Bahnsteigende des Haltepunkts Pullach befindet sich der "Vorsignalwiederholer", in der Ferne ist das Einfahrsignal von Großhesselohe zu erkennen. Unter dem Hauptsignal (grün = "Fahrt!") leuchtet in orange (= "Halt erwarten!") das Vorsignal für das Ausfahrsignal von Großhesselohe, dass den weiteren Streckenabschnitt Richtung Solln betrifft.

Zurück zur Startseite | Weiter zu Tram- und U-Bahn | Weiter zum Walchenseekraftwerk