Fahrzeuge
In knapp 120 Jahren waren auf der Isartalbahn die verschiedensten Fahrzeuge unterwegs. In der Eisenbahngeschichte unterscheidet man in sechs Epochen. Bei der Isartalbahn sind das:
EPOCHE I: "ANFÄNGE UND LÄNDERBAHNEN"
In unserem Fall ist das die Entwicklung von den Anfängen über die (Teil-)Elektrifizierung bis in die 1920er Jahre.
LAG 25 um 1920 in Thalkirchen.
Nachlaß Lotter (aus Schulze, Die isartalbahn)
EPOCHE II: "DEUTSCHE REICHSBAHN"
Bei der Isartalbahn die späten LAG-Jahre, Verstaatlichung und Zweiter Weltkrieg.
98 1602 (ehem. LAG 81) im August 1940 im RAW München-Freimann.
Sammlung Scheingraber (aus Schulze, Die isartalbahn)
EPOCHE III: "DIE FRÜHE DEUTSCHE BUNDESBAHN"
Nachkriegszeit, Wiederaufbau, neue Fahrzeuge und Rationalisierung.
ET 85 35 verlässt am 27.7.1958 München-Thalkirchen Richtung Isartalbahnhof.
Foto: Alfred Luft (aus Schulze, Die isartalbahn)
EPOCHE IV: "DIE SPÄTE BUNDESBAHN"
S-Bahn-Voräuferverkehr, Betriebsaufnahme der S7.
S-Bahn-Vorläuferverkehr mit Wendezügen, hier bei Baierbrunn.
Foto hkl
EPOCHE V: "DEUTSCHE BAHN AG"
Wiedervereinigung der Deutschen Bahnen, neue Fahrzeuge für die S-Bahn München und die Isartalbahn.
423 562 nach der Ankunft in Wolfratshausen, 23.04.04
Foto: Weigand
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