Impressum Hobby Eisenbahnfotografie

Fahrzeuge

In knapp 120 Jahren waren auf der Isartalbahn die verschiedensten Fahrzeuge unterwegs. In der Eisenbahngeschichte unterscheidet man in sechs Epochen. Bei der Isartalbahn sind das:


EPOCHE I: "ANFÄNGE UND LÄNDERBAHNEN"

In unserem Fall ist das die Entwicklung von den Anfängen über die (Teil-)Elektrifizierung bis in die 1920er Jahre.


LAG 25 um 1920 in Thalkirchen.
Nachlaß Lotter (aus Schulze, Die isartalbahn)



EPOCHE II: "DEUTSCHE REICHSBAHN"

Bei der Isartalbahn die späten LAG-Jahre, Verstaatlichung und Zweiter Weltkrieg.


98 1602 (ehem. LAG 81) im August 1940 im RAW München-Freimann.
Sammlung Scheingraber (aus Schulze, Die isartalbahn)



EPOCHE III: "DIE FRÜHE DEUTSCHE BUNDESBAHN"

Nachkriegszeit, Wiederaufbau, neue Fahrzeuge und Rationalisierung.



ET 85 35 verlässt am 27.7.1958 München-Thalkirchen Richtung Isartalbahnhof.
Foto: Alfred Luft (aus Schulze, Die isartalbahn)



EPOCHE IV: "DIE SPÄTE BUNDESBAHN"

S-Bahn-Voräuferverkehr, Betriebsaufnahme der S7.


S-Bahn-Vorläuferverkehr mit Wendezügen, hier bei Baierbrunn.
Foto hkl



EPOCHE V: "DEUTSCHE BAHN AG"

Wiedervereinigung der Deutschen Bahnen, neue Fahrzeuge für die S-Bahn München und die Isartalbahn.


423 562 nach der Ankunft in Wolfratshausen, 23.04.04
Foto: Weigand

Zurück zur Startseite | Weiter zu den LAG-Fahrzeugen