"Umbootbahn" Pullach
Die "Umbootbahn" Pullach ist eigentlich Teil der ehemaligen Instandhaltungsbahn für den Isarkanal. Um Kanuten am Kraftwerk Pullach den Service zu bieten, das Boot nicht tragen zu müssen, erhielten die Isar-Amperwerke ca. 200 m Strecke (zwischen Ein- und Ausbootstelle) und eine Lore mit Stahlplatte.
Der Zufall müsste allerdings schon groß sein, dass beim Ausbooten der Wagen parat steht, schieben ihn die Vorgänger doch sicher nicht zurück. Aber ganze Sommerferien wurden dazu genutzt, mit der Lore schiebender und fahrender Weise kräftig Betrieb zu machen... :-)
Das Fahrzeug
Streckenast Nord
Nördliches Ende an der Einbootstelle im Unterwasser
Kurz vor dem südlichen Ende wurde der Flutkanal zum Hochwasserbett mit einer herrlich lauten Eisenbrücke mit Normalspur- anstatt Feldbahngleisen gequert.
Im Rahmen der Sanierung des Isardammes wurde auch die Bahn erneuert. Die Flutbrücke wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt, die Gleise wurden in fester Fahrbahn verlegt. :-)
Leider wurde die Pullacher "Umbootbahn" inzwischen abgebaut.
Lagerung der Gleisjoche im Mai 2005.
Der Wagen der Umbootbahn wurde um 2010 gestohlen, so dass sich E.ON Wasserkraft offensichtlich entschied, die Gleise abzubauen... Foto (29. April 2012): Weigand
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